Konflikte in Teams

Konflikte positiv nutzen!

Die MitarbeiterInnen oder Gruppenmitglieder kennen sich schon länger, und auch die Konflikte gären schon seit Jahren. Bisher hat man irgendwie damit gelebt – doch plötzlich droht ein Mitarbeiter mit einer Kündigung, ein Mitglied will die Gruppe verlassen oder der Familienbetrieb steht kurz vor dem Aus?

Ein neuer Mitarbeiter / ein neues Mitglied, ein neuer Vorgesetzter, ein Generationswechsel – unterschiedliche Perspektiven prallen aufeinander, wie der Betrieb / Verein geführt werden soll. Die einen brauchen klare Anweisungen, die anderen wollen ihre Ansichten äußern. Manche haben viel Gesprächsbedarf, andere bevorzugen es, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Wie vereint man das alles unter einem Hut?

Wir unterstützen Sie darin, konstruktiv ins Gespräch zu kommen,  Teamkonflikte als Chance zur Veränderung zu nutzen und praktikable Lösungen zu finden. Ein offenes, direktes und respektvolles Miteinander im Betriebsalltag setzt wieder Ressourcen frei für die Arbeit.

Bei Bedarf entwickeln wir auch mit Ihnen zusammen ein Alltags taugliches Konfliktmanagement in Ihrem Betrieb.